Wie benutze ich Retinol
Wie man Retinol richtig anwendet
Retinol gilt seit vielen Jahren als der Goldstandard unter den Anti-Aging-Wirkstoffen für die Hautpflege. Die meisten Dermatologen, Kosmetikerinnen und Schönheitsexperten werden dem zustimmen. Und warum? Es hat den Vorteil, dass es das Erscheinungsbild von Falten reduziert und die Produktion von Kollagen anregt. Gleichzeitig hilft es, den Zellumsatz zu beschleunigen, Verfärbungen und Akne zu reduzieren und feine Linien zu glätten.
Retinol kann eine Reihe von beeindruckenden Vorteilen für deine Hautpflegeroutine mit sich bringen. Egal, ob du Retinol zum ersten Mal verwendest oder schon einmal benutzt hast, es ist einfacher, als du denkst, zu lernen, wie man Retinol richtig anwendet.
Was sind die Vorteile von Retinol?
Retinol ist vor allem für seine Fähigkeit bekannt, alle Aspekte der sichtbaren Alterung und Akne gleichzeitig zu bekämpfen. Es können verschiedene Retinoide verwendet werden, darunter Adapalen, Retinylpalmitat, Retinsäure und andere. Es ist ein häufig vorkommendes fettlösliches Vitamin-A-Derivat, das natürlich in Süßkartoffeln, Eiern, Karotten und anderen Lebensmitteln vorkommt.
Für die Hautpflege ist Retinol in einer Vielzahl von rezeptfreien Produkten enthalten, wovon du einige in unserem Shop finden kannst. Auch wenn es verschreibungspflichtige Retinoide gibt, findest du in unserer Kollektion retinolbasierter Hautpflegeseren und -cremes eine Reihe von Anti-Aging-Vorteilen.
Zu den größten und wichtigsten Vorteilen der Anwendung von Retinol gehören:
- Verringerung des Auftretens von Hyperpigmentierung
- Verringerung von Altersflecken und Sonnenflecken
- Verringerung von Falten und feinen Linien
- Verringerung des Auftretens von Akneausbrüchen
- Drastische Verbesserung des Erscheinungsbildes von kollagenarmer Haut
- Verbesserung des Gleichgewichts deines Teints und deiner Hautfarbe
Wann sollte ich mit der Anwendung von Retinol beginnen?
Als Anti-Aging-Produkt kann Retinol in jedem Alter in deine Hautpflegeroutine aufgenommen werden. Es scheint jedoch den größten präventiven Nutzen für Menschen in ihren 20ern zu haben. In diesem Alter nehmen die Kollagenproduktion und die Fähigkeit der Haut, sich zu regenerieren, jährlich um 1 % ab.
Wie oft sollte ich Retinol anwenden?
Retinol kann täglich angewendet werden. Viele Experten empfehlen jedoch, es anfangs alle zwei bis drei Tage zu verwenden. Wenn du mit der Anwendung von Retinol beginnst, ist es wichtig, dich langsam an die Anwendung heranzutasten, da Retinol ziemlich intensiv sein kann und deine Haut möglicherweise sehr austrocknet. Das gilt vor allem für trockene, empfindliche Haut oder solche, die zu Akneausbrüchen neigt.
Sobald sich die Haut an das Retinol gewöhnt hat, kannst du es häufiger anwenden. Jeder sollte nach der Anwendung von Retinol eine reichhaltige, stark feuchtigkeitsspendende Creme auftragen, aber je nachdem, wie trocken deine Haut ist, kannst du auch ein feuchtigkeitsspendendes Serum vor der Anwendung von Retinol auftragen, um den Einstieg in die Anwendung zu erleichtern. Wenn deine Haut trocken oder gereizt ist, solltest du ein oder zwei Tage Pause machen.
Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?
Geduld ist der Schlüssel. Obwohl dieser Inhaltsstoff als Kraftpaket angepriesen wird, kann es bis zu zwölf Wochen dauern, bis du positive Ergebnisse siehst. Deine Haut braucht einige Wochen, um sich an den Inhaltsstoff zu gewöhnen und auf zellulärer Ebene auf ihn zu reagieren.
Du wirst vielleicht schon innerhalb von zwei Monaten erste Ergebnisse sehen, aber die besten und positivsten Ergebnisse werden sich im dritten Monat einstellen. Nimm dir Zeit, ein Retinolprodukt zu finden, das für dich geeignet ist, wie z. B. die AGELESS Total Overnight Retinol Masque oder die Total Retinol-A Creme, und bleibe langfristig dabei, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wie man Retinol richtig anwendet
Retinol kann sehr wirksam sein, wenn es darum geht, das Erscheinungsbild von Hautunreinheiten, kleinen Schäden und feinen Linien auf deiner Haut zu reduzieren. Die richtige Anwendung kann sich jedoch direkt auf die Ergebnisse einer Retinoid-Routine auswirken. Retinol ist ein intensiver Wirkstoff und kann deine Haut stark austrocknen.
Viele Dermatologen empfehlen, langsam mit einer niedrigeren Konzentration von Retinol zu beginnen, so hat deine Haut Zeit, sich langsam an die hochkonzentrierten Wirkstoffe zu gewöhnen, ohne zu stark auszutrocknen, sich zu röten oder zu reizen.
Schritt 1: Achte darauf, dass dein Gesicht gründlich gewaschen ist. Trage eine Augencreme auf die empfindliche Haut um deine Augen auf.
Schritt 2: Achte darauf, dass deine Haut gründlich getrocknet ist. Feuchte Haut kann verhindern, dass das Retinol richtig in deine Haut einzieht.
Schritt 3: Gib eine sehr kleine, erbsengroße Menge Retinol auf deinen Finger und trage es zunächst auf dein Kinn und dann auf deine Wangen auf.
Schritt 4: Gib eine weitere erbsengroße Menge auf deinen Finger und trage sie auf deine Stirn auf, indem du sie langsam in die Haut einarbeitest.
Schritt 5: Lass das Retinol 20-30 Minuten lang in deine Haut einziehen, bevor du deine bevorzugte Feuchtigkeitscreme und einen Breitband-Sonnenschutz aufträgst.
Ist Retinol sicher?
Bei richtiger Anwendung und langsamer Dosierung sind Retinolprodukte wie unsere AGELESS Total Retinol-a-crème eine sichere und hochwirksame Ergänzung deiner Hautpflegeroutine, die die Ergebnisse deiner Anti-Aging- und Hautunreinheiten-Behandlung verbessern kann.
Do's und Don'ts bei der Verwendung von Retinol
- Verwende nach dem Retinol Hyaluronsäure, um der austrocknenden Wirkung entgegenzuwirken.
- Warte 30 Minuten nach der Anwendung von Retinol, bevor du andere Produkte verwendest.
- Beginne langsam mit Retinolprodukten wie unserer AGELESS Total Repair Crème, wenn du sie noch nicht kennst.
- Verwende Retinol nicht gleichzeitig mit anderen starken Wirkstoffen wie Vitamin C oder Benzoylperoxid.
- Trage Retinol nicht in großen Mengen auf, ein erbsengroßer Klecks reicht aus.
- Vergiss nicht, tagsüber ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel aufzutragen.
- Sei nicht ungeduldig, wenn es darum geht, Retinol-Ergebnisse zu sehen.
Da hast du sie - alle Informationen, die du brauchst, um Retinol richtig anzuwenden. Bist du gespannt? Deine Haut ist es auch und bereit, strahlend und prall zu werden!